(01.-05.10.2014)

 

Der 29er ist bekanntlich eine Jugendklasse, also gibt es auch eine Jugendmeisterschaft, diesmal am Großen Brombachsee. Mit phänomenaler Versorgung und komplett durchdachtem Programm wurde das eher windärmere Event unterfüttert. Aus 4 geplanten Wettfahrttagen wurden 2 an denen wir wirklich Rennen segelten.

Anfang Oktober ging es für mich und meinen Steuermann –Chris- in Richtung Nürnberg an den Großen Brombachsee. Jedoch nicht zum ersten Mal. Am Wochenende vorher hatten wir schon Training dort um das Revier ein wenig besser kennen zu lernen. Am ersten Trainingstag dierekt vor dem Event, also am Dienstag, war erstmal kein Wind. Idealer Zeitpunkt um das Boot auf den besten Stand zu bringen. Alle Falle nochmal austauschen und das Boot polieren standen auf dem Plan. Später am Tag wagten wir erstmals der Versuch zu segeln. Dies gelang uns jedoch nur halb. In wenigen Böen bewegten wir uns vorwärts. Doch im Nachhinein war es genau das richtige zu trainieren. Am ersten Wettfahrttag schaffte es die Wettfahrtleitung mit ach und krach ein Rennen zu starten, welches wir jedoch nicht zu Ende segeln konnten, da der Wind einschlief. Nach dem 2. Regattatag lagen ich und Chris erstmal in Führung. Nach vier Rennen hatten wir dies knapp geschafft. Leider rutschten wir am nächsten Tag erst auf Platz drei ab, jedoch lagen wir durch einen Protest vom Vierten gegen die Wettfahrtleitung in der Endwertung auf Platz 4. Leider. Wir selbst waren mit dem Ergebniss gänzlich unzufrieden, vor allem weil wir normalerweise bei solchen Winden besser sind und da wir konstant vorne waren, jedoch zwei unüberlegte Patzer in die Reihe setzten. Gewonnen haben unsere Trainingskameraden Manuel Wunderle und Felix Wieland vom Münchner Yacht Club. Spannend bis zum Schluss hatten wir einen riesen Spaß bei der top organisierten Deutschen Jugendmeisterschaft am Brombachsee beim Yachtclub Noris.

 

Euer Mickey

Schreibe einen Kommentar