Jugendarbeit

Segeln macht Spaß! Das finden besonders die Jugendmitglieder des Bernauer Segel-Clubs Felden. Trotz verschiedenen Alters- und Leistungsklassen trifft sich die Jugend den Sommer über fast wöchentlich zum gemeinsamen Segeln. Nicht nur an den warmen Sommertagen wird am Chiemsee gesegelt, sondern auch, wenn es wieder kälter wird – nicht so lange, doch um so mehr Zeit für Spiel und Spaß an Land. Mehr zum aktuellen Jugendleben in der Jugendzeitung.

Ihr braucht Info? Meldet Euch! Wir freuen uns
Mail: jugendwart@BSCF-Chiemsee.de

Schnuppersegeln

Ihr wollt selbst den Wind zwischen den Ohren spüren?
Kommt zu unserer Jugendwoche oder kontaktiert einfach unser Jugendteam.
Wir sind sicher es wird euch gefallen!!

Segeln Lernen

Die meisten Jugendsegler haben im Opti das Segeln erlernt. Auf einem kleinen und handlichen Einmannboot ist es einfach die Grundlagen zu erlernen. Der BSCF bietet jährlich eine Jugendwoche an, in der man kinderleicht Segeln lernen kann. Schaut es euch an!

Die Regattagruppe

Dabei sein ist Alles, doch der Reiz zu gewinnen ist auch etwas Feines. Deswegen wird nur Training wahrscheinlich irgendwann etwas langweilig. Wen die Segelei gepackt hat, der kann in unserer Regattagruppe einsteigen. Im Wettkampf stehen auf verschiedenen Niveaustufen alle Türen offen. Von Regionalwettkämpfen bis zur Deutschen- und Welt-Meisterschaft.

Um einen Eindruck zu bekommen, werft einen Blick in unsere Jugendzeitung.

Unsere Bootsklassen

Der BSCF unterstützt mehrere Bootsklassen. Es ist für jeden was dabei:

Der Optimist, kurz „Opti“ genannt, ist eine Einhand – Jolle und die verbreiteste internationale Jugendbootklasse. Die sehr seetüchtige Jolle wird von erfahrenen Seglern bei über 6 Bft Windstärke noch beherrscht. In dieser Klasse werden allen Leistungsstufen viele Möglichkeiten geboten. Für die Jüngsten, der ideale Weg zum Lernen.
Für alle weiteren Informationen: www.optimist-segeln.de

29er

Der 29er ist ein modernes, sehr schnelles, sportliches Jugendskiff. In dieser Bootsklasse haben wir momentan die größte Leistungsgruppe und feiern Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene.
29er-KV.de

Laser

Der Laser bzw. Laser-Radial ist eine sportliche Einmannjolle. Für ältere Einsteiger ist er aufgrund seiner Einfachheit der ideale Weg zum Lernen.

Das Jugendteam

Die Leitung unserer Jugend übernimmt unser Jugendteam. Es besteht aus 2 Erwachsenen , aufgeteilt in Jugendwart und dessen Stellvertreter, und zwei Jugendlichen. Alle vier sind schon lange dabei und dienen daher den anderen Jugendlichen als Ansprechpartner.

Jugendleiter
Michael Martin
Dismas-Reheis-Str. 14
83059 Kolbermoor
E-Mail: jugendwart@bscf-chiemsee.de

stellv. Jugendleiter
Piotr Kampa
Am Hofbichl 11a

83229 Aschau
E-Mail: jugendwart@bscf-chiemsee.de

Jugendsprecher
Louis Deibert
E-Mail: jugendsprecher@bscf-chiemsee.de

Jugendsprecherin
Maria Inninger
E-Mail: jugendsprecher@bscf-chiemsee.de


Unsere Trainer

Die Jugendarbeit des BSCF lebt von der Jugend selbst. Was uns einst unsere Trainer beigebracht haben vermitteln nun wir an jüngere. Selbstverständlich versuchen wir uns weiterzubilden, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Unser Ziel dabei ist es den Kindern und Jugendlichen Leistungs- und Spaßorientiert den Segelsport zu übermitteln. Zu unseren Trainings gehört nicht nur die Praxis auf dem Wasser, auch die Theorie an Land gehört dazu. Taktik, Dehnübungen, Gymnastik, Koordinations- und Konditionstraining sind auch im Segelsport nicht wegzudenken. Der BSCF fördert den Leistungssport, sowie den Breitensport.

Alle Trainings und Regatten findet ihr unter: https://teamup.com/ksejoxtraj4d8wgnvv

ANTHONY BRANDSTETTER

Opti-Anfänger, Optiliga, Opti-B, Laser

anthony.brandstetter@icloud.com

MORITZ OSTERMAIER

Opti-B, Opti-A, 29er

mp.optitrainer@gmail.com

+49 171 2759263

LOUIS DEIBERT

Opti-Anfänger, Optiliga, Opti-B

louis.sailing@icloud.com

+49 176 21999869

Andy Martin

Opti, Laser, 29er, 49er

+49 178 2312143

Tom Martin

Opti, Laser, 29er, 49er

+49 1512 8071282

Alex Inninger

Optiliga, Opti-B, Laser

+49 171 7259259

KEVIN WEBER

Opti-Anfänger

+49 173 6347119

JÜRGEN GROß

Opti-Anfänger

+49 1739069820