Erstes Wochenende mit Betrieb im Clubhaus in der Saison 2024

SRC-Kurs

Am Freitag trafen sich einige fleißige angehende Funker zur ersten Praxisrunde an den Funkgeräten im BSCF. Unter der fachkundigen Anleitung von Stephan Kurus wurden Funkverfahren für verschiedene (Not)situationen trainiert um in kürze die Prüfung zum Sort-Range-Certificate erfolgreich zu absolvieren.

Schon am nächsten Morgen war der Clubraum wieder belegt in die Wettfahrtleiter verschiedener Chiemsee Vereine trafen sich zu einem Workshop über Ausschreibungen und die Veröffentlichung in Manage 2 Sail. Unter der Leitung von Uli Finckh und Kai Schreiber wurde besonderer Wert auf eine regelkonforme, nicht ausufernde Ausschreibung gelegt. Nach vier intensiven Stunden bedankten wir uns bei Kai und Uli, jetzt kann die Saison 2024 kommen.

Am Sonntag durften wir dann im BSCF eine für uns noch ganz neue Flotte von Segelbooten und ihre Steuerleute begrüßen. Acht ferngesteuerte Mini-Cupper hatten den Weg nach Felden gefunden. Nach anfänglichem Nebel, besuchte uns auch die Sonne, nur der Wind hatte andere Pläne und musste nach einem kurzen Intermezzo offensichtlich zu einem wichtigeren Termin und ließ uns in hochsommerlicher Flaute verharren. Simone und Sebastian Garske sorgten für das leibliche Wohl der Teilnehmer und überbrückten so die Wartezeit. Gegen 14:30 wurde dann gemeinsam beschlossen, das kein Wind mehr zu erwarten sei und die Mini-Cupper machten sich nach nur einer gesegelten Kreuz wieder auf den Heimweg.

Schreibe einen Kommentar