Was für ein Auftakt in die Saison! Während am Chiemsee die Boote oft noch im Winterschlaf liegen, machten wir uns auf den Weg an die slowenische Adria. Vom 2. bis 5. April 2026 lud der Sailing Club Pirat in Slowenien, Portorož zur legendären Easter Regatta ein. Mit dabei war eine starke Truppe vom Bernau Segel-Club e.V. Felden (BSCF): Oliver Fietzek, Marius Gebauer und Jack Kampa.
Ein Event der Superlative
Die Organisation durch den JK Pirat in Kooperation mit dem SC Olimpic und dem slowenischen Verband war wie gewohnt erstklassig. Portorož präsentierte sich als perfekter Gastgeber. Die internationale Optimisten Regatta zählte über 450 Segler aus Europa, Aserbaidschan, Malta, Bermuda und Thailand: 366 Teilnehmer in der Junior-Klasse, 60 Starter bei den Cadets und 56 Rookies.
Wind, Wetter und taktische Finessen
Die Bedingungen waren herausfordernd! Auf den beiden Regattafeldern „Punta“ und „Bay“, teils außerhalb der Bucht vor Portorož, herrschte eine bunte Mischung aus knackigen Böen und taktisch anspruchsvollen Leichtwindphasen. Bei frühlingshaften Außentemperaturen und Wasser um die 12°C verlangten besonders die stürmischen Böen mit plötzlichen Winddrehern und rauem Wellengang den jungen Seglern alles ab. Dank der täglichen Frühsportaktivitäten, der Mahlzeiten auf den Begleitbooten auf See und der tollen sozialen Events nach dem Segeln kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz.
Erfolge der Chiemsee-Flotte
Die Konkurrenz war hart, doch die Segler vom Bayerischen Meer zeigten, dass sie auch auf Salzwasser schnell sind. Neben uns vom BSCF waren auch befreundete Clubs wie der Chiemsee Yachtclub, der Seebrucker Regatta-Verein und der Segler- und Ruderclub Simssee stark vertreten.
Hier unsere Highlights:
- Jack Kampa (Rookie) lieferte eine sensationelle Serie ab! In einem Feld von 56 Seglern belegte er den 4. Platz in der Gesamtwertung. Mit einem Sieg im vierten Lauf und einem dritten Platz im fünften Lauf schnupperte er sogar ganz oben am Podest.
- Marius Gebauer (Junior): Marius kämpfte sich in der Bronze-Fleet durch ein riesiges Teilnehmerfeld und beendete die Regatta auf dem 41. Platz dieser Gruppe.
- Oliver Fietzek (Junior): Oliver startete in der Silver-Fleet. Nach einer Serie mit konstanten Platzierungen belegte er am Ende den 85. Platz in seiner Gruppe.
Die 32. Easter Regatta war ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt. Die Kombination aus anspruchsvollem Segelsport, dem kameradschaftlichen Miteinander der Chiemsee-Clubs und dem hohen Engagement der Opti-Eltern macht Lust auf mehr.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – dann hoffentlich mit einer noch größeren Truppe vom BSCF!














