Nach langer Regattapause: Junge Segler bei unerwartet gutem Wind wieder auf dem Chiemsee

Am 19. / 20.06.2021 veranstaltete der BSCF zum 10 Mal seit 2010 die beliebte 29er und Laser Regatta am Clubgelände in Bernau-Felden. Der 29er ist derzeit eine der beliebtesten und sportlichsten Bootsklassen weltweit. Sie findet auch in Bayern bei ambitionierten Seglern großen Zuspruch als Sprungbrett zum olympischen 49er. Ebenfalls olympisch ist die Einhandjolle Laser, die mit drei Segelgrößen nicht nur bei jugendlichen beliebt ist.

Wettfahrtleiter, Stefan Roth zusammen mit seinem ebenfalls lizenzierten Wettfahrleiter der Jugend Anthony Brandstetter, erläuterte zu Beginn der Veranstaltung die Bedingungen für die zehn ausgeschriebenen Wettfahrten. Gesegelt wurde ein Up and Down Kurs zwischen Herreninsel und Rasthaus Felden.

Trotz Schwachwind-Prognose am Samstag konnte eine Wettfahrt bei ca. 5 Knoten Wind aus West gesegelt werden.

Die Wetterprognose für Sonntag sagte nur morgens Wind voraus und somit hatten die Segler für den 1. Start um 8:30 das frühe Aufstehen als erste Herausforderung des 2. Tages zu meistern. Die Windprognose hat nicht enttäuscht! Pünktlich zum Start herrschte Wind aus West von 15 bis 25 Knoten. Das Erreichen der Startlinie selbst hat für manche Seglerinnen und Segler Abenteuer Qualität!

Zahlreiche Kenterungen wurden von den Begleitbooten aus beobachtet, hier waren Kondition und Durchhaltevermögen der Mannschaften gefragt, um die Wettfahrten regelkonform absolvieren zu können.

Auf den Raumschotkursen gerieten die kleine Rennkisten in’s Gleiten und rauschten über den windgepeitschten Chiemsee. Hier kam das Geschwindigkeitspotential der beiden Bootsklassen zur Entfaltung und der Spaß der Segler war auf dem ganzen See erkennbar.

Nach vier hartumkämpften Wettfahrten am Samstag und Sonntag standen die Sieger der Alpenland Trophy fest. Alle der ca. 60 Teilnehmer wurden von Todd Martin, 2. Vorstand BSCF, für die beispielhafte Einhaltung aktueller Pandemie-Bestimmungen, Abstandsregeln und Maskenpflicht gelobt. Nur dadurch konnte dieses Event ohne Infektionsrisiko im vollen Umfang durchgeführt werden.

Die jugendlichen Segler waren begeistert von der Organisation auf dem Wasser und zu Lande und versprachen im nächsten Jahr wieder zum BSCF zu kommen!

Besonderer Dank gilt Frau Bürgermeisterin Daiber und der Gemeindeverwaltung, welche durch ihre großzügige Parkplatzregelung und Akzeptanz der Veranstaltung zum guten Gelingen beigetragen haben.

Ergebnisse:

Laser 4.7:                     1. Lennart Reith, DTYC; 2. Louis Lutz, ASC; 3. Laura Noll, ASC

Laser Radial:                1. Maximilian Reger, CYC; 2. Christoph Wurm, ASC; 3. Nina Loser ASC

Laser Standard:            1. Philip Strauß, VSaC; 2. Laurenz Popp, VSaC; 3. Jakob Horbecker, VSac

29er:                            1. Jule Ernst, DTYC und Louisa Schmidt, DTYC

                                    2. Henri Hallmann und Jacob Mayer, KYC Konstanz

                                    3. Marie-Sophie Meinert, DSC und Justus Ernst DTYC

Schreibe einen Kommentar