Vereinschronik 2021

Vorstand

1. Vorsitzender:Gerold Bergen
2. Vorsitzender:Todd Martin
Kassier:Rudi Grichtmaier
Schriftführer:Alexander Brandstetter
Sportwart:Stephan Roth
Jugendleiter:Martin Hespe
Hafenwart:Klaus Breitlow
Umweltschutz-Beauftragter:Peter Wernsdörfer

Mitglieder

Insgesamt 352 Mitglieder

Erwachsene:289Weiblich:117
Jugendliche:26Männlich:235
Kinder:37

Verstorbene Mitglieder

AnredeVornameNachnameGeborenVerstorben
FrauSigridWendeborn27.10.193419.1.2021
FrauMichaelaWittmann4.3.196624.5.2021
HerrFranzWengenmayer14.3.192619.10.2021
HerrHerbertBlimetsrieder26.4.194617.11.2021

Beiträge

  • EM im Segeln an den Starnberger See und Chiemsee

    Nach langer Regattapause konnte die Europameisterschaft der 18ft Skiffs 2021 am Gardasee ausgetragen werden. Hierbei kamen insgesamt Segler aus 7 Nationen an den Start, um in 4 Tagen um den Titel zu segeln. Der Gardasee lieferte hierfür ideale Bedingungen, um 11 spannende Rennen auf dem High-Tech Boot aus Karbon zu ermöglichen. Dabei setzte sich das…

  • Chiemsee Alpenland Trophy der 29er und Laser beim Bernauer SC

    Nach langer Regattapause: Junge Segler bei unerwartet gutem Wind wieder auf dem Chiemsee Am 19. / 20.06.2021 veranstaltete der BSCF zum 10 Mal seit 2010 die beliebte 29er und Laser Regatta am Clubgelände in Bernau-Felden. Der 29er ist derzeit eine der beliebtesten und sportlichsten Bootsklassen weltweit. Sie findet auch in Bayern bei ambitionierten Seglern großen…

  • Bernauer Opti 2021

    19 Opti „B“ und „C“ Segler konnten heute bei schönsten Wetter und 2-3 Bft Ihre vier geplanten Wettfahrten absolvieren. Nach dem die erste Wettfahrt noch etwas für Schwachwindexperten war konnten die restlichen Wettfahrten bei stabilem Ostwind mit 2-3 Bft absoviert werden. Das relativ homogene Feld ermöglichte es dem Wettfahrtteam nach jeder Wettfahrten eine kleine Pause…

  • Rund um d’Inseln

    Bei löchrigem Wind mit bis zu 2 Bft. fand heute der 2. Lauf zur Clubmeisterschaft statt. Nach einem leichten Weißwurschtfrühstück schickte Wettfahrtleiter Anthony Brandstetter die 16 Boote um alle 3 Inseln. Zum Start herrschte noch eine passable Briese die allen Booten ein sicheres Vorankommen sicherte. Doch auf der Höhe von Frauen- und Krautinsel mussten alle…

  • Chiemsee Alpenland Trophy der 29er und Laser beim Bernauer SC

    Nach langer Regattapause: Junge Segler bei unerwartet gutem Wind wieder auf dem Chiemsee Am 19. / 20.06.2021 veranstaltete der BSCF zum 10 Mal seit 2010 die beliebte 29er und Laser Regatta am Clubgelände in Bernau-Felden. Der 29er ist derzeit eine der beliebtesten und sportlichsten Bootsklassen weltweit. Sie findet auch in Bayern bei ambitionierten Seglern großen…

  • Jugendwoche 2021

    Auch dieses Jahr konnten wir unsere traditionelle Jugendwoche, wenn auch wieder mit diversen Corona-Auflagen, durchführen.Ich betreue die Jugendwoche schon viele Jahre, aber ein komplette Woche Sonnenschein mit konstantem Ostwind habe ich noch nie erlebt. Das waren ideale Bedingungen für unsere ca. 20 jungen Segler. So konnten wir am Freitag als Höhepunkt wieder eine kleine Regatta…