Traditionell nutzte der Bernauer Segel-Club e.V. Felden (BSCF) wieder die zweite Pfingstferien-Woche, um Kinder und Jugendliche für den Segelsport zu begeistern. Mit 30 Seglern konnten dieses Jahr 4 Gruppen gebildet werden: Anfänger im Einsteigerboot „Optimist“, aber auch die Fortgeschrittenen und Leistungssegler des Clubs trainierten mit. Zusätzlich wurden Trainings in der Einhandjolle „Laser“ und im Zweimannskiff „29er“ durchgeführt.
5 Tage lang übten die Segler täglich auf dem Wasser, aber auch die Theorie kam nicht zu kurz. Schwerpunkt der Woche bildete nach wie vor das Anfängertraining, in welchem die ersten Segelerfahrungen gesammelt werden und die Fortgeschrittenengruppe. Aber auch die leistungsorientierten Segler, die bereits seit etlichen Jahren segeln, hatten ein anspruchsvolles Programm. Die Feinheiten des Bootshandlings, Regattataktik, Wetterkunde und auch Erste Hilfe wurden vermittelt.
Das Wetter der ersten zwei Tage machte es den Anfängern nicht leicht: stürmischer Wind und Regen. Doch die Segler mit Starkwinderfahrung demonstrierten ihnen, dass auch dieses Wetter seine Reize hat und man trotz Kälte viel Segel-Spaß haben kann. Das motivierte einige Anfänger, sich in den kräftigen Wind zu wagen – viele freiwillige Helfer und zahlreiche Motorboote sorgten für entsprechende Sicherheit und eine intensive Betreuung. An Land wartete das Küchenteam mit warmen Essen und viel heißem Tee.
Die letzten drei Tage erlaubten dann allen Kindern bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind ihre Boote selbstständig über den See zu steuern. Am letzten Tag der Trainingswoche durften alle Teilnehmer ihr Können in einer kleine Abschlussregatta zeigen. Die Eltern konnten vom Steg aus live miterleben, was ihre Kinder in der Woche gelernt hatten. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden alle Teilnehmer mit kleinen Erinnerungspreisen geehrt. Wer seine Segelfertigkeit noch verbessern möchte, kann an den regelmäßigen BSCF-Jugend-Trainings teilnehmen. Auch Neueinsteiger sind immer willkommen, Kontaktaufnahme über www.bscf-chiemsee.de

2016-foto-jugendwoche

Schreibe einen Kommentar