Am 13.04.2013 trafen sich die Mitglieder des BSCF zur Jahreshauptversammlung im Trachtenheim in Hittenkirchen.

Der 1. Vorstand, Gerold Bergen begrüßte die Anwesenden, unter ihnen auch den 3. Bürgermeister der Gemeinde Bernau, Herrn Herkner.

In seiner Einführung gab Bergen einen kurzen Überblick über die vergangenen Ereignisse des letzten Jahres, sowie die Planungen für die neue Saison. Die derzeitige Ufersanierung des Geländes, das Setzen der Spundwände, die Aufschüttung des Geländes stellen umfangreiche Maßnahmen dar, von denen sowohl der Gemeindehafen, als auch das Clubgelände betroffen sind. Bergen bat die Clubmitglieder um Verständnis für die Behinderungen und Einschränkungen.

Der Plan des Clubheims wurde vom Landratsamt in Rosenheim genehmigt, nach den ausstehenden Verhandlungen zum Pachtvertrag mit der Gemeinde Bernau könne man in detaillierte Planungen gehen.

Peter Wernsdörfer‘s Ernennung zum Ehrenmitglied würdigt seine sportlichen Leistungen, herausragend der Gewinn der Chiemseemeisterschaft in der vergangenen Saison.

Im Bereich Finanzen stellte der Kassier Rudi Grichtmaier die Gewinn-und
Verlustrechnung für das abgelaufene Jahr dar, der BSCF kann auf ein ruhiges und entspanntes Finanzjahr 2012 zurückblicken.

Todd Martin hatte wieder Gelegenheit die Erfolge seiner Jugendsegler
herauszustellen, Michael Seifarth nimmt 2013 am Red Bull Youth America’s Cup in San Francisco teil, die 29er Segler konnten viele sehr gute Platzierungen bei den Regatten der vergangenen Saison erreichen, z.B. ein Dreifachsieg am Achensee, Platz zwei bei den Bayr. Meisterschaften und Platz vier bei den Deutschen Meisterschaften.
Hier trägt die konsequente Jugendarbeit des Vereins Früchte.

Der Jugendwart Todd Martin tritt ebenso, wie Sportwart Andy Ostermaier von seinem Amt zurück. Ostermaier möchte sich verstärkt im Bereich des Optitrainings einsetzen.

Der Hafenwart Sepp Gelder wies alle Liegeplatzinhaber auf eine sichere Befestigung ihrer Boote hin.

Die 98 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wählten Peter Hirblinger ein erneutes Mal zum 2. Vorsitzenden, Rudi Grichtmaier, der altbewährte Kassier wurde ebenfalls bestätigt.

Barbara Ostermaier löst ihren Ehemann in der Position des Sportwartes ab, Johannes Wackerle wird der neue Jugendwart des BSCF.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Ehrung der langjährigen
Mitglieder. Gerold Bergen hob hier die 40-jährigen Jubilare hervor: Gerhard Mayle, Benno Hollinger, Mathias Wendeborn, Herbert Pröll, Josef Eggersdorfer, Sigi Fauth, Günther Weber, Alfred Zenger, Hans Bader, Franz Wengenmayer, Johann Weber, Bernhard Nerbl, August Maier

30 Jahre BSCF Mitgliedschaft: Max Bliemetsrieder jun., Hubert Haas, Susanne Axthammer
25 Jahre BSCF Mitgliedschaft : Johanna Barth, Klaus Barth, Dietwin Hofmann, Helmut Peine

Erfreulich für den Club sei, dass in den letzten Jahren ein deutlicher, kontinuierlicher Zuwachs an jungen Mitgliedern stattgefunden hat, so Bergen.

Der 1. Vorstand schloss die Versammlung, wies auf den Internetauftritt des Vereins unter www.bscf-chiemsee.de hin und wünschte allen Anwesenden eine schöne Segelsaison 2013.