Am 29.03.2014 trafen sich die Mitglieder des BSCF zur Jahreshauptversammlung im Trachtenheim in Hittenkirchen. Der 1. Vorstand, Gerold Bergen begrüßte die Anwesenden. Das Hauptthema der Versammlung war der geplante Bau des Vereinsheims auf dem Clubgelände in Felden.

Für die kontinuierliche Fortführung der erfolgreichen Jugendarbeit des Vereins ist ein Clubhaus außerordentlich wichtig. Nur mit einer ausreichenden Infrastruktur kann der Verein effektive Trainingseinheiten und die Ausrichtung von Regatten gewährleisten.

Die Vorteile und Annehmlichkeiten eines modernen und funktionellen Gebäudes für alle Clubmitglieder dürften ebenso nicht übersehen werden, so Gerold Bergen.

Natürlich gibt es Vorbehalte und Einwände gegen solch ein Projekt und im Laufe des Abends wurden Für und Wider heiß, aber konstruktiv diskutiert.

Detaillierte Planungen und Berechnungen werden jetzt – so Kassier Rudi Grichtmaier – notwendig, um den Baubeginn möglichst zeitnah umzusetzen.

 Der Jugendwart, Johannes Wackerle unterstrich die Erfolge der Jugend im Bereich Opti, 29er und auch 49er. Die Trainingseinheiten für die neue Saison haben schon begonnen und die Regattaplanung läuft.

 Rückblickend auf das Hochwasser im Juni 2013 konnte der Hafenwart, Sepp Gelder beruhigen : die Schäden an den Stegen und Schiffen hielten sich in Grenzen, auch Dank der Unterstützung der Helfer, welche unermüdlich auf dem Wasser unterwegs waren und Festmacher und Beschläge kontrollierten.

 Die  anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wählten Gerold Bergen ein erneutes Mal zum 1. Vorsitzenden und bestätigten somit seinen positiven und unermüdlichen Einsatz für den Verein.

Alexander Brandstetter wurde als Schriftführer neu gewählt, Sepp Gelder als Hafenwart ein weiteres Mal bestätigt. Als stellvertretender Jugendwart wird Wolfgang Inninger zur Verfügung stehen.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Ehrung der langjährigen Mitglieder.

Gerold Bergen hob hier die 40-jährigen Jubilare hervor: Sepp Hobelsberger, Herbert Weiss und Klaus Strobel

30 Jahre BSCF Mitgliedschaft: Stefan Speicher

25 Jahre BSCF Mitgliedschaft: Jürgen Groß

Der 1. Vorstand schloss die Versammlung, wies auf den Internetauftritt des Vereins unter www.bscf-chiemsee.de hin und wünschte allen Anwesenden eine schöne Segelsaison 2014.