Am 20.03.2010 trafen sich die Mitglieder des BSCF zur Jahreshauptversammlung im Trachtenheim in Hittenkirchen.

Der 1. Vorstand, Gerold Bergen begrüßte die Anwesenden, unter ihnen auch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Bernau, Herrn Daiber, sowie den Leiter der Sparkasse Rosenheim-Aibling, Zweigstelle Bernau, Herrn Anner.

Bergen beschrieb kurz die positive Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt, Akzeptanz und Toleranz seien hier gefordert, um das Vereinsleben positiv zu gestalten. Diese Zusammenarbeit soll im Jahr 2010 weitergeführt werden. Ein sehr negatives Ereignis war im abgelaufenen Vereinsjahr der Diebstahl des mehrfach gesicherten Schlauchbootes, welches vor allem in der Jugendarbeit und bei Regatten eingesetzt worden war. Leider blieben die polizeilichen Ermittlungen erfolglos, von der Versicherung wurde nach Ablauf der Drei-Jahres-Frist nur der Zeitwert erstattet, sodass dem Verein ein finanzieller Schaden von ca. € 7.000,– entstanden sei. Als Antwort auf die Bittschreiben des Vorstandes hatte der Leiter der Sparkasse in Bernau, Herr Anner, eine Spende für die Neuanschaffung eines Schlauchbootes zugesagt und war zur Hauptversammlung mit einem Scheck in Höhe von € 750,– eingetroffen; hierfür bedankte sich Gerold Bergen im Namen der Jugend und des gesamten Vereins herzlich.

Auch Bürgermeister Klaus Daiber konnte Positives berichten, so wird die desolate Uferbefestigung im Bereich des Clubgeländes erneuert, hier bestehe dringend Handlungsbedarf. Die Sanierung des Hafengeländes, welches nun im Besitz der Gemeinde Bernau ist, wird nach Ostern in Angriff genommen, erst werden die nicht erhaltungswürdigen Gebäude in und um den Hafenbereich abgerissen. Der Bebauungsplan für das Gelände befände sich in der Überarbeitung, auch die geplante Autobahnexpansion müsse berücksichtigt werden, so Daiber. Die Seglergemeinschaft im Irschener Winkel bleibe mit 30 Stegliegeplätzen erhalten, berichtete der Bürgermeister und verabschiedete sich von der Versammlung mit dem Hinweis, dass der BSCF auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde setzen könne.

Im Bereich Finanzen stellte der Kassier Rudi Grichtmaier die Gewinn-und Verlustrechnung für das abgelaufene Jahr 2009 dar und befürwortete eine moderate Beitragserhöhung zum Jahr 2011, um optimal wirtschaften zu können. Diese, seit dem Jahr 2003 erstmalige Erhöhung, wurde von der Mitgliederversammlung durch Abstimmung beschlossen.

Die engagierte Jugendarbeit des Vereins habe auch im Jahr 2009 wieder Früchte getragen, so seien derzeit 20% der Mitglieder im Kinder- und Jugendbereich zu finden, führte der ausscheidende, stellvertretende Jugendwart, Jürgen Groß im Anschluss aus. Diese Kinder und Jugendliche, sowie viele Segler im Erwachsenenbereich haben den BSCF auch im Jahr 2009 auf vielen regionalen, überregionalen und internationalen Wettkämpfen erfolgreich vertreten, ergänzte der Sportwart, Peter Schmied. Im weiteren Verlauf bedankte sich Bergen für die engagierte Arbeit der ausscheidenden Vorstandsmitglieder. Die langjährige Schriftführerin, Gudrun Teisl, sowie der stellvertretende Jugendwart, Jürgen Groß wurden mit herzlichem Beifall der Versammlung verabschiedet.

Die 75 anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder wählten Gerold Bergen ein weiteres Mal zum 1.Vorsitzenden, sowie Doris Seifarth zur neuen Schriftführerin. Sepp Gelder, der „bewährte“ Hafenwart, nahm die Ernennung für weitere zwei Jahre an. Bestätigt wurde die bereits durchgeführte Wahl der Jugendversammlung, Christian Inninger wird ab dieser Saison die Position des stellvertretenden Jugendleiters besetzen.

Ein weiterer wichtiger Tagespunkt war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Gerold Bergen hob hier die
40-jährigen Jubilare hervor : Georg Langkammerer, Toni Fischer, Regina Moll, Franz Wild, sowie Karl-Heinz Vorndamme
30 Jahre BSCF Mitgliedschaft : Helmut Pfingstl
20 Jahre BSCF Mitgliedschaft  : Jürgen Groß

Der 1. Vorstand schloss die Versammlung, wies auf den Internetauftritt des Vereins unter www.bscf-chiemsee.de hin und wünschte allen Anwesenden eine schöne Segelsaison 2010.

Schreibe einen Kommentar