Am 15.05./16.05.2010 fand der Allianz-Cup in Immenstaad statt. Leider war das Wetter nicht einmal annähernd so gut, wie wir es uns erhofft hatten, weshalb uns das frühe Aufstehen am Samstagmorgen noch viel schwerer als sonst fiel.

Für 12.00 Uhr war der erste Start angesetzt und wir hatten noch gute 300 km Weg vor uns. Doch wenigstens der Verkehr meinte es gut mit uns, sodass wir in der Zeit waren und ich bequem mein Boot aufbauen konnte.

Da Wind war ging es nach der Skipperbesprechung dann auch sofort los und wir starteten eine erste Wettfahrt. Bei abflauendem Wind, der gegen Ende der zweiten Wettfahrt in beinahe totaler Flaute endete, machte das allerdings auch nicht mehr so viel Spaß. Als dann nach der zweiten Wettfahrt der Großteil der Schiffe der Wärme des Hafens entgegensegelte, frischte der Wind noch einmal ein wenig auf, sodass ein paar Übereifrige wieder an den Start segelten. Der Wind reichte jedoch nicht zum Startschuss aus, sodass sich am Ende doch alle mit warmen Tee vor dem Clubhaus von den frischen Temperaturen (5 Grad) erholen konnten.

Nach einem leckeren Abendessen gab es dann noch ein Konzert von Patrick Kruppa und seiner Band und eine Verlosung.

Ebenso kalt wie der Tag war denn auch die Nacht. In unserem Bus froren wir jedoch aufgrund der eingebauten Standheizung nur ein wenig.

Am nächsten Morgen wurden die Segler mit einem reichhaltigen Frühstück für den nassen neuen Tag vorbereitet. Gegen 10.00 Uhr ging es dann auch schon los. 42 nach Wind hungernde Europesegler stachen in See und wurden belohnt. Ein leises Lüftchen wehte konstant mit 2-3 Beaufort, flaute gegen Nachmittag dann jedoch wieder ab. Nach drei Wettfahrten und somit einem Streicher segelten wir dann gegen Mittag wieder in den Hafen, zogen uns um, wärmten uns auf, bauten die Boote ab und wohnten der Siegerehrung bei.

Jetzt stand uns nur noch die Heimfahrt bevor.

Von Julia S.

Schreibe einen Kommentar