Am Wochenende vom 19.06. bis zum 20.06.2010 fuhren mein Vater und ich nach Überlingen zur Hafen-Ost-Jollenregatta.

Schon unsere Fahrt zum Bodensee verhieß nichts Gutes. Schlechtes Wetter und Wolken, wohin man nur sah. Sehr deprimierend.

Am Segelclub Überlingen angekommen, luden wir dann ab und bauten das Boot auf einem Parkplatz 200 Meter vom Club entfernt auf, ohne die noch zu passierende Brücke zu beachten. Also musste der Mast nochmals raus, was wir mit ein paar Tricks jedoch schafften, ohne das gesamte Boot wieder auseinander zu nehmen. 

Uunser Wettfahrtleiter gehörte leider nicht gerade zu den optimistischen Typen, denn mit dem Regen blieb leider auch der Wind aus. Es wehten zwar immer wieder vielversprechende Böen über den See, aber leider war das leise Lüftchen nicht stark genug, um uns zum rausfahren zu bewegen. Deshalb hieß es also erstmal Mathe lernen, denn in der nächsten Woche stand eine wichtige Klausur an. Gegen halb sechs beschloss der Wettfahrtleiter dann, doch nicht klein bei zu geben und schickte uns aufs Wasser. Sobald wir ausgelaufen waren, herrschte jedoch vollkommene Flaute und der Segeltag war damit beendet.

Ein unglaublich leckeres Abendessen ließ den Abend dann aber doch noch ein Highlight werden.

Am nächsten Morgen ging es aber umso früher los. Nach geringer Wartezeit fuhren wir raus und schafften bei stark drehenden und unterschiedlich kräftigen Winden doch noch drei Wettfahrten.

Völlig durchnässt kamen wir schließlich in den Hafen, bauten ab, luden das Boot auf und fuhren nach einer erfreulichen Siegerehrung nach Hause.

Von Julia S.

Schreibe einen Kommentar