Am Samstag, den 31.07.2010 trafen sich zahlreiche Mitglieder des BSCF am Clubgelände in Bernau – Felden zur traditionellen Kreuz und Quer Regatta.

Der 1.Vorstand, Gerold Bergen begrüßte die zehn Crews und Wettfahrtleiter, Herbert Pröll erläuterte die Bedingungen.Gestartet wurde im „Känguruh-Verfahren“, d.h. gemäß ihrer Yardstickzahl starten die Schiffe mit einem errechneten Zeitabstand einzeln über die Linie.Das, nach Yardstickzahl langsamste Boot startet als erstes, das schnellste als letztes, sodass gleiche Voraussetzungen für alle vorliegen.

Um 12.00 Uhr kam das Startsignal für das erste Schiff und im ca. zwei Minuten-abstand folgten die anderen Teilnehmer.

Leichter Nordostwind brachte die Schiffe in Richtung Paulsruh zur ersten Boje. Nach dieser Wendemarke war das Feld gut durchgemischt und bei auffrischendem Wind zogen die Schiffe auf Halbwindkurs bis zur Einfahrt in den Kanal vor Prien.Die darauffolgende Kreuz war geprägt von harten Positionskämpfen, die Segler fuhren – meist unter Genua – die einzelnen Schläge präzise aus und versuchten, die vorne Platzierten einzuholen.Nach der Boje an der Autobahn, auf dem Vorwindkurs zur Ziellinie vor Bernau wurde unter Spinnaker um jeden Meter gefightet, den Zuschauern bot sich hier ein farbenprächtiges Bild.

 Nach über zwei Stunden waren alle Schiffe wieder zurück in Felden und Wettfahrtleiter Pröll ehrte die Sieger.

Schreibe einen Kommentar