Von Samstag, den 02.10., bis zum Sonntag, den 03.10.2010 fand am Ammersee die Wilde-Maus-Regatta statt. Benannt nach einem Fahrgeschäft auf der Wies’n fiel die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder auf ein Oktoberfestwochen-ende. Deshalb kamen die baden-württembergischen Segler bereits am Freitag Nachmittag zum Ammersee, sodass wir einen wunderschönen, und sehr lustigen Abend auf der Theresienwiese verbringen konnten.

So sahen wir dann am nächsten Morgen auch alle aus. Als ich am TSV Herrsching am Ammersee ankam, kamen mir verschlafene Gestalten mit extrem zerstrubelten Haaren und kleinen Augen entgegen. Trotzdem bauten alle eifrig ihre Schiffe auf und hofften auf Wind, der jedoch lange auf sich warten ließ.

Nach der Steuermannsbesprechung ging es dann aber sofort aufs Wasser. Der begonnene Versuch, Wettfahrten durchzuführen, musste jedoch bald aufgrund des spiegelglatten Wassers, das sich erneut über den See zog, abgebrochen werden. So hieß es dann erst einmal, wieder hineinzufahren. Dort verbrachten wir den Tag, mehr oder minder effektiv, mit lernen und kickern. Nachdem auch um 16.00 Uhr noch kein Wind in Sicht war, brach die Wettfahrtleitung alle für diesen Tag geplanten Wettfahrten ab. Am nächsten Morgen ging es dafür umso früher los – natürlich gut gestärkt durch ein leckeres Abendessen und unschlagbare Snacks.

Doch auch am Sonntag waren die Aussichten nicht gerade vielversprechend. Nach einigem Warten baute sich jedoch eine relativ gute Brise auf, sodass wir am Ende doch noch vier Wettfahrten zu Stande brachten.

An Land hieß es dann erstmal: Boot abbauen und verstauen!

Nach einer Siegerehrung mit vielen tollen Preisen ging es dann schnell gen Heimat.

Von Julia S.

Schreibe einen Kommentar