Michael Seifarth vom Bernauer Segel-Club Felden e.V. ergreift seine Chance

Das deutsche STG/NRV Youth Team übertraf alle Erwartungen bei der                                   1. Ausscheidungsserie vom 09. bis 15.02.2013 auf den seglerisch sehr anspruchsvollen      AC 45 Flügel-Katamaranen.

Die Jugendsegler vom Sailing Team Germany und dem Norddeutschen Regatta Verein zeigten sich enorm teamfähig, motiviert, körperlich stark und stellten ihre seglerischen Talente unter Beweis.

Michael Seifarth, 20 Jahre, Segelmacher aus Unterwössen, sicherte sich beim internen Ausscheidungstraining im Dezember 2012 in Südfrankreich seinen Platz in der deutschen Mannschaft. Er überzeugte durch seine Erfahrungen im Big Boat und Katamaran Bereich, im Fitnesstest bewies er physische Stärke.

Der Steuermann Erik Heil (7. Platz WM 49er in 2012), der Taktiker und Skipper Philipp Buhl (Europameister Laser 2012), Vorschiffmann Max Kohlhoff, Trimmer Max Böhme, Runner David Heitzig, Floater Michael Seifarth und der Ersatzmann Justus Schmidt konnten im Vorfeld der offiziellen Ausscheidungsserie nicht gemeinsam trainieren und reisten mit eher geringen Erwartungen nach San Francisco.

Im Laufe der Woche steigerten die Jugendsegler, im Alter zwischen 19 und 24 Jahren kontinuierlich ihre Leistungen und setzten – zur Begeisterung ihres Trainers, Markus Koy (America’s Cup Teilnehmer 2007) – den Aufwärtstrend konsequent fort.

Am Ende der Regattaserie lag das STG/NRV Team überraschend punktgleich mit Neuseeland vor Österreich, Dänemark, Australien und Südafrika auf dem ersten Platz, konnte jedoch mehr Tagessiege als die Kiwis verbuchen.

Jetzt war Geduld gefragt, erst nach der 2. Ausscheidungsserie wurden die Teilnehmer für das Finale in der San Francisco Bay im September 2013 endgültig nominiert. Weitere Kriterien neben den Regattaergebnissen waren Teamfähigkeit, körperliche Fitness und die Lernkurve der Mannschaft.

Die Freude stand den jungen Seglern in’s Gesicht geschrieben, als das Selektionskomitee aus Profiseglern am 25.02.2013 das „Team Germany“ zu den Gewinnern rief.

Die vier weiteren Crews aus der Selektionsserie stammen aus Neuseeland, der Schweiz, Portugal und Australien. Im Finale vom 01. bis 04. September 2013 treffen die fünf Nachwuchsteams auf die bereits gesetzten Mannschaften aus Frankreich, Schweden, zwei Teams aus den USA, sowie eine weitere neuseeländische Crew.

„Jetzt heißt es, weitere Sponsoren zu finden und effektive Trainingspläne zu erstellen.Wir haben gezeigt, dass wir ein super Mannschaftspotenzial haben und werden weiter daran arbeiten. Wir sind entschlossen, im September auf der großen America’s Cup Bühne  unter der Golden Gate Brücke unser Bestes zu geben. Möglich ist Alles!“ meint Michael
Seifarth, dessen seglerische Karriere im Opti und 420er beim Bernauer Segel-Club in Felden begann.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar