Todd Martin,  der Jugendwart des Bernauer Segel-Club Felden e.V., arbeitet seit Jahren engagiert und gezielt mit den jugendlichen Seglern des Clubs in den verschiedenen Jugendbootsklassen und kann auch heuer wieder auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Am vergangenen Wochenende konnten mehrere beachtliche Platzierungen erreicht werden.

In der noch neuen RSFeva Skiffklasse fuhren Christof Hentschel als Steuermann und sein Vorschoter Michael Martin, beide BSCF, den Sieg im Junior Sailing Cup ein. Die vom Yacht-Club Bad Wiessee ausgetragene Regatta wurde als Fleetrace gesegelt, d.h. die Segler traten in vielen kurzen Wettfahrten an. Hier war Flexibilität und Durchhaltevermögen bei den 18 Crews notwendig, der böige Wind aus Südwest forderte höchste Konzentration. Stolz nahmen die beiden Jugendsegler des BSCF den verdienten Pokal am Tegernsee entgegen.

Am Starnberger See wurde in den Klassen 29er und 420er der Oktoberfestpreis ausgetragen.

 Im 29er erreichten die beiden anderen Martin-Brüder, jeweils in der Vorschot, zusammen mit ihren Steuerfrauen sehr gute Platzierungen bei fünf gesegelten Wettfahrten. Thomas Martin wurde Zweiter, sein Bruder Andreas Achtplatzierter in einem 16 Schiff starken Feld. Der 29er, die „Formel Eins der Jugendsegler“ findet auch in Bayern wachsenden  Zuspruch, die Schnelligkeit des Skiffs auf Raumschotkursen unter Gennaker ist für die Zuschauer immer wieder eine Attraktion.

In der traditionellen 420er Klasse waren 45 Schiffe in Tutzing an den Start gegangen, Lea Mardeis, als Vorschoterin erkämpfte mit ihrer Steuerfrau hier einen beachtlichen 20. Platz nach vier Wettfahrten.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende blickt die Jugendabteilung des BSCF gespannt auf die Regatten in dieser Woche, die Deutsche Jugendmeisterschaft im 29er am Ammersee und den Frankonia Cup im Opti am Brombachsee.

Schreibe einen Kommentar