Vereinschronik 2016

Vorstand

1. Vorsitzender:Gerold Bergen
2. Vorsitzender:Todd Martin
Kassier:Rudi Grichtmaier
Schriftführer:Alexander Brandstetter
Sportwart:Stephan Roth
Jugendleiter:Wolfgang Inninger
Hafenwart:Klaus Breitlow
Umweltschutz-Beauftragter:Peter Wernsdörfer

Mitglieder

Insgesamt 323 Mitglieder

Erwachsene:278Weiblich:111
Jugendliche:21Männlich:212
Kinder:24

Verstorbene Mitglieder

AnredeVornameNachnameGeborenVerstorben
FrauGyöngyiRingel22.8.19356.1.2016
HerrHeinzWittkowski29.11.193616.12.2016

Beiträge

  • Bernauer Segel-Club e.V. Felden im „Skiff-Fieber“ Alpenland Open Skiff Serie der 29er und 49er

    Der Bernauer Segel-Club e.V. Felden nutzte den Christi-Himmelfahrt-Feiertag und das folgende Wochenende und holte die Skiff-Klassen der 29er und 49er zu sich an den Chiemsee. Begonnen wurde mit einem 2-tägigen Training der 29er, professionell trainiert von einem Berufstrainer. Die Segler erlebten ereignisreiche und effektive Trainingstage, mit Windstärken bis zu 5 Bft in den Böen. Den…

  • OPTI- und Laser-Liga Chiemsee stoppt am Bernauer Segel-Club e.V. Felden

    Der Bernauer Segel-Club Felden (BSCF) durfte dieses Jahr im Rahmen der Opti- und Laser-Liga Chiemsee die 4. von insgesamt 5 Veranstaltungen ausrichten. Die Liga bietet Nachwuchsseglern einen sanften Einstieg in die Regattaszene, wobei 5 Clubs im Wechsel die Veranstaltungen austragen. Eine stolze Anzahl von 42 Optimist-Segler und 4 Laser-Segler aus 10 verschiedenen Segelclubs vom Chiemsee,…

  • Segler der Bernauer OPTI-B trotzten dem Wetter

    Der Bernauer Segel-Club Felden (BSCF) musste dieses Jahr unter schwierigen Bedingungen seine traditionelle Bernauer OPTI-B-Regatta ausrichten. 23 Segler des Jugendboots Optimist kämpften in 4 Wettfahrten um den Sieg. Trotz widriger Wetterbedingungen konnte die Veranstaltung, ausgeschrieben für zwei Tage, in einem Tag durchgeführt werden. Die ersten beiden Wettfahren hatten es in sich: kräftiger Wind mit vielen…

  • Bernauer Jugend-Segelwoche – vom Optimist bis zum Jugendsegler

    Traditionell nutzte der Bernauer Segel-Club e.V. Felden (BSCF) wieder die zweite Pfingstferien-Woche, um Kinder und Jugendliche für den Segelsport zu begeistern. Mit 30 Seglern konnten dieses Jahr 4 Gruppen gebildet werden: Anfänger im Einsteigerboot „Optimist“, aber auch die Fortgeschrittenen und Leistungssegler des Clubs trainierten mit. Zusätzlich wurden Trainings in der Einhandjolle „Laser“ und im Zweimannskiff…

  • BSCF-Ferientag

    Bei strahlendem Sonnenschein, moderatem Wind und angenehmen Wassertemperaturen konnten wir am letzten Montag viele fröhliche Ferienkinder aus Bernau und den Umliegenden Gemeinden begrüßen. Mit einer breiten Palette von Booten, von der Jüngsten Jolle Opti bis zum 10 Meter Kielschiff konnten die Kinder alles ausprobieren und waren mit viel Spaß dabei. Nach jedem Trainingsabschnitt musste natürlich…

  • Bernau Ferienprogramm im BSCF

    Am Montag den 8. August veranstaltet der BSCF seinen traditionellen Feriensegeltag. Wir freuen uns schon auf viele Gäste und wünschen allen Teilnehmern ganz viel Spaß. Bei Fragen zur Veranstaltung wendet Euch bitte an den Jugendleiter.

  • Kreuz und Quer mit Sommerfest

    Am Samstag den 23.7.2016 findet unsere traditionelle Känguruwettfahrt „Kreuz und Quer“ (Die Aussschreibungfindet Ihr hier.) zusammen mit dem Sommerfest statt. Start zur Wettfahrt ist um 11:30 Uhr. Gemeldet werden kann bis Samstagmorgen, eine frühzeitige Meldung erleichtert die Planung für das Sommerfest. Die Preisverteilung findet im Rahmen des Sommerfestes statt.

  • Die Opti-Liga kommt

    Am Sonntag den 10. Juli 2016 gastiert die Opti-Liga wieder für drei Wettfahrten im BSCF. Weitere Informationen findet Ihr unter www.optiliga.de  oder am Sonntag vor Ort.

  • Rund um d’Inseln

    Es ist wieder soweit: Am Wochenende findet die nächste Clubregatta statt. Hier findet Ihr die Ausschreibung.

  • Red Bull Foiling Gerneration 2016

    Ein Traum zweier jungen Seglern ging in Erfüllung: Racen auf foilenden Katamaranen. Frühjahr2016:Wir bekommen mit, dass Red Bull plant, jungen Seglern im Alter zwischen 16 und 20 Jahren die Gelegenheit zu geben, auf sogenannten Flying Phantoms zu segeln. Diese boote sind Katamarane, welche auf flügeln am Ende der Schwerter befestigt sind und so über das…

  • Weißwurstfrühstück

    Unser Reinhard und seine Helfer organisieren ein Weißwurstfrühstück am nächsten Sonntag, den 12.06.2016, im Clubhaus (von 11:00 bis ca. 12:00 Uhr). Es gibt selbstgemachte Brezen, 1 Paar Weißwürste und ein Getränk, für einen Unkostenbeitrag von nur 5,- €. Der Erlös wird für einen Weinkühler gespendet. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, für die Planung bitte…

  • Red Bull Foiling Generation

    Die BSCF-Segler Mickey und Andi Martin sind im Finale der Red Bull Foiling Generation. Es geht dabei um die Einladung zum Weltfinale im Oktober in den USA.

  • Jugendwoche 2016

    Ich möchte heute mal einen etwas anderen Bericht über die Opti-Woche Jugendwoche schreiben. Meine erste Opti-Woche erlebte ich 1993 als angehender Opti-Vater. Ich kann mich nicht erinnern seitdem eine Opti-Woche / Jugendwoche verpasst zu haben. Wir haben diese Woche schon bei Sonne und Regen, Hitze und Kälte, im Bauwagen, in der Hütte und jetzt im…

  • Nächste Veranstaltung

    Vom 23.-27. Mai findet, wie jedes Jahr, die Jugendwoche des BSCF statt. Mehr Infos findet Ihr hier…

  • 29er und 49er am Chiemsee

    Bei traumhaften Wetter und optimalen Windbedingungen mit 2-5 Bft konnten heute sechs Wettfahrten absolviert werden bevor die hungrigen Segler das Burger Buffet der BSCF Mütter stürmten. Morgen ist ab 11.30 Startbereitschaft Zwischenergebnis 29er nach 10 Wettfahrten[pdf-embedder url=“https://www.bscf-chiemsee.de/wordpress/wp-content/uploads/2016/05/Zwischerergebnis_BSCF_1Tag_29er.pdf“] Zwischenergebnis 49er nach 6 Wettfahrten[pdf-embedder url=“https://www.bscf-chiemsee.de/wordpress/wp-content/uploads/2016/05/Zwischerergebnis_BSCF_1Tag_49er.pdf“]

  • 29er & 49er Regatta

    Ab Donnerstag begrüßt der BSCF zahlreiche 29er- und 49er- Teams bei uns auf dem Clubgelände. Donnerstag und Freitag wird unter fachkundiger Leitung trainiert bevor am Wochenende das erarbeitete auf der Regattabahn umgesetzt werden soll. Der erste Start ist für Samstag 12:00 Uhr geplant. Zuschauer sind herzlich willkommen.

  • 29er Training am Großen Brombachsee

    Am ersten Mittwoch in den Sommerferien sind wir losgefahren. Wackerles, die einzige andere Familie vom BSCF, waren schon einen Tag davor aufgebrochen. Nach einer nicht ganz so angenehmen Fahrt, Ursache davon waren Stau, eine Umleitung, ein kaputter Bootshänger und keine Tankstelle, sind wir etwas zu spät angekommen. Nachdem wir das Zelt aufgebaut hatten, trafen wir…